Entschleunigung

Seit 2012 nehme ich regelmäßig an den Straßen-Aktionen der Kieler "Visionisten" teil.

In Hamburg fand unsere Performance im Dezember 2012 in der Einkaufs-Mönckebergstraße statt, und aus Anlass des Kirchentages bewegten wir uns am 5. Mai 2013 sehr, sehr, sehr langsam auf dem Hachmannplatz und später vor dem Krieger – denk – mal am Dammtor.

Wir bewegen uns spontan in sehr ruhigen, fließenden Bewegungen. Zu den Aktionen laden wir im Freundeskreis ein; ebenso haben immer wieder interessierte Menschen für eine Weile mitgemacht.

 

Die Youtube-Filme sind mit Musik der Band "Buenaventura Wakashu" vertont:

 

www.visionisten.info

www.youtube.com/watch?v=eJ8tblx8cJ8

 

3. Entschleunigung in Hamburg

am Freitag, 20. Juni 2014

Uni-Campus, 12 Uhr, Treffpunkt Audimax

Was lernen wir, wie wollen wir lernen, welche Rolle spielt das Lernen in unserer Menschwerdung ?

Persönliche Fähigkeiten verbessern, unbekannte Bereiche betreten, uns neu verstehen oder in Frage stellen ? Welche Vorgaben gibt es in einem Studium, wie viel Freiheit der eigenen Gestaltung ist möglich ? Verläuft alles vorprogrammiert, stromlinienförmig ?

Wer will, dass ich studiere : ich ? Meine Freunde, Eltern, die allgemeine Erwartungshaltung der Gesellschaft ? Wohin bringt mich das ? In eine interessante und spannende Arbeitssituation? In Stress und Frustation ?

In Abhängigkeit und Ausbeutung ?

Wie hoch ist der Preis ? Wo liegt meine Verantwortung ? Wo sind die entspannenden, fröhlichen und liebevollen Momente in meinem Leben ?

Die Visionisten aus Kiel und Hamburg laden alle Menschen zu einer Entschleunigung auf dem Uni-Campus (Mensa) Hamburg ein.

Vorkenntnisse sind nicht nötig. Wir gehen in sehr sehr langsamen, bewussten und meditativen Bewegungen.

Fotos: Eva Pacyna, Hamburg